Kindergarten

Jubiläumsfest

Unter dem Motto: Ein Haus voller Leben, Geschichten & Erinnerungen feierten wir am 19.7 unser 110-jähriges Jubiläumsfest. Den Auftakt machte unser Bürgermeister Sigfried Scholtka gefolgt vom Elternbeirat der Kita, Martin Hohm und natürlich unserer Kindergartenleitung Daniela Arnold. Herr Hofer rundete…

Besuch beim Zahnarzt

  Am Dienstag den 25.06.19 haben wir, die Murmelkinder den Zahnarzt besucht. Dort wurde uns einiges über die Zahngesundheit erklärt und auch über den Behandlungsstuhl und die Utensilien, die für eine Untersuchung benötigt werden. Anhand eines Gebissmodels wurde uns gezeigt,…

Die „Murmelkinder“ besuchten die Feuerwehr

      Am 28.06.2019 fand für die Murmelkinder wieder ein aufregender Vormittag statt. Denn die Feuerwehr Mömlingen kam zu uns in die Kindertagesstätte. Um 9 Uhr begann der theoretische Teil in der Bewegungsbaustelle. Feuerwehrmann Christoph und Feuerwehrfrau Birgit brachten…

Aschermittwochsfeier mit dem Schülerhort und den Kindergartenkindern

Dieses Jahr trafen wir uns am Donnerstag, den 07.03.2019 um gemeinsam eine kleine Aschermittwochsandacht zu feiern. Wir trafen uns mit Thomas Seibert in der kleinen Turnhalle der Grundschule. Am Anfang sangen wir ein Begrüßungslied und dann sprachen wir über die…

Gaudiwurm 2019

Nicht nur in letzten, sondern auch in diesem Jahr, kürten wir das Sonnenschein- Prinzenpaar. Mit viel Musik gings durch die Gassen und hofften auf ein bisschen Naschen,,, Im Rathaus ging die Reise los, der Bürgermeister lachte bloß. Er rief Helau…

„Es war einmal…

  … vor einer kleinen Ewigkeit, genau zu dieser Zeit, als ein Engel zur Erde gesandt wurde. Er sollte den Menschen helfen, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen. Er schenkte ihnen drei Gaben: Wärme, Besinnlichkeit und…

St. Martinsfeier mit den Kindergartenkindern

St.Martinsfeier 2018 Am 09.11.2018 fand unsere Feier des heiligen St.Martins statt. Alle Kinder trafen sich dazu gemeinsam in der Turnhalle der Schule. Die Geschichte des heiligen St.Martins wurde den Kindern als Schauspiel vorgeführt. Sie gaben St.Martin und dem Bettler ihre…

Besuch in der Kelterei Hornung

Wie macht man eigentlich Apfelsaft? Diese Frage stellten sich die Maxis und machten sich deshalb auf den Weg zur Kelterei Hornung, um dieser nachzugehen. Dort bekamen wir von Herrn Hornung erklärt, wo die Äpfel gelagert werden, wie die Presse funktioniert…

Erntedankfeier 2018

Am 09.10.2018 trafen sich alle Kindergartenkinder zur gemeinsamen Erntedankfeier. Apfelwurm Anton erklärte den Kindern, wie aus dem Apfelkern ein großer und mächtiger Apfelbaum wird und wer für alle den Zauber verantwortlich ist. Gespannt hörten groß und klein bei der Geschichte…

Herzlich Willkommen,

bei uns in der Kindertagesstätte Sonnenschein – schön, dass Sie vorbeischauen! Unter dem Leitspruch: „Sollen wir Kinder erziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden.“ dürfen wir Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit in unserer…