Unser Bild vom Kind
Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen!!!
Wir möchten ihr Kind eine Zeit lang auf dem Weg in die Zukunft begleiten. Jedes Kind hat eine individuelle Persönlichkeit mit eigenen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen. Wir möchten jedes Kind in seiner Einzigartigkeit annehmen und respektieren seine Person. Unser Ziel ist ein positives Zusammenleben durch gegenseitige Achtung, sowie Selbständigkeit und Mitverantwortung im täglichen Miteinander.
„Die Kinder sollen ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden!“
Das Spiel – die Arbeit des Kindes
Das Freispiel der Kinder spielt in unserer Arbeit eine sehr große Rolle. Spiel ist Haupttätigkeit des Kindes. Spiel ist die natürliche Ausgangsbasis für optimales Lernen, für persönliche Bestleistungen, für Wohlbefinden. Spiel ist vollständige Konzentration, vollkommene Aufmerksamkeit und diese Aufmerksamkeit ist Lernen! Im und durch das Spiel bildet sich das Kind! Durch das Spiel lernen Kinder, ihre Aufmerksamkeit zu bündeln und zu organisieren. Deshalb hat Spiel für uns einen so hohen Stellenwert. Inhalt unserer pädagogischen Arbeit ist es die Umgebung so zu gestalten, dass vielfältige Spiel- und somit Lernerfahrungen möglich sind, um die Lernfähigkeit des Kindes zu optimieren.
„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“ F.W.A. FRÖBEL
Interkulturalität und Inklusion
“Wenn wir wahren Frieden in der Welt wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.” Mahatma Ghandi
In unserer Kita gilt der Grundsatz der Bildungsgerechtigkeit: jedes Kind hat das Recht auf Bildung und auf Schutz vor Diskriminierung. Die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Einseitigkeiten sowie deren Auswirkungen wird reflektiert. Ausgrenzung und Diskriminierung haben in unserer Kita keinen Raum. Im Haus für Kinder findet man Kinder aus den unterschiedlichsten Nationen und Religionen, aus verschiedenen Bildungsschichten und sozialen Hintergründen. Es gibt bei uns Kinder mit mehr und Kinder mit weniger Förderbedarf – aber alle Kinder sind bei uns willkommen. Hierdurch erleben die Kinder unserer Einrichtung die Diversität und Interkulturalität alltäglich in der Einrichtung. Wir greifen Situationen auf, um einen vorurteilsbewussten Umgang, Respekt und Wertschätzung zu fördern. Dies geschieht beispielsweise durch die Verwendung von Medien (Bilderbücher /Internet), durch Kooperationen mit dem örtlichen Eine-Welt-Laden oder Vernetzung mit dem „Team Tansania“.