Wir möchten mit den Kindern in Beziehung treten, ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, so dass sich die Kinder wohlfühlen und zu selbständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können.
Bildung ist in diesem Kontext immer als „Selbstbildung“ zu verstehen. Das bedeutet für uns, jedem Kind zuzugestehen, sich selbst zu entfalten und ausgehend von individuellen Voraussetzungen ein eigenes Weltverständnis zu entwickeln.

Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang folgendes:

  • Kinder dürfen Kinder sein. Kind sein bedeutet für uns, die Gelegenheit zu bekommen, sich auszuprobieren, d.h. laut und leise, frech und lieb sein zu können, zu lachen, aber auch zu weinen, zu toben, aber auch sich zurückzuziehen…
  • Kinder benötigen Grenzen. Wir sehen uns verpflichtet, ihnen gesellschaftliche Normen und Werte zu vermitteln.
  • Kinder benötigen Zeit und Raum, Erfahrungen zu sammeln. Wir sind daher bemüht, jedem Kind Freiräume zu schaffen, um sich alleine oder mit anderen zu beschäftigen.
  • Kinder benötigen Strukturen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, günstige Bedingungen

zu schaffen, um ihnen die Entwicklung zu einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu ermöglichen, die andere achtet.